Vergleich mit anderen Bauarten

An dieser Stelle wollen wir die Tabaklok u.a. mit der ähnlichen Baureihe 41 der DB/DRG und der ebenfalls in Deutschland gebauten Baureihe 06 für die Slowenischen (später jugoslawischen) Staatsbahn JDZ vergleichen.
Da die BR 41 erst ab 1936 gebaute wurde, stellt sich die Frage, wieweit die Reichsbahn 41er von der BDZ 01 resp der JDZ 06 abgeleitet worden ist.
Nebenstehend findet sich ein erster Zahlenvergleich. Auffallend ist die erheblich grössere Rostfläche der bulgarischen und jugoslawischen Loks - ein untrügliches Merkmal für die vorgesehene Verwendung von minderwertiger Kohle mit geringerem Heizwert.

BDZ BR 01 DRG BR 41 JDZ BR 06
ex SHS 486.301-330
* siehe Photo unten
Baujahr 1935 1936 ... 1930/1
LüP 22,4 m 23,9 m
Dienstgewicht 169,5 t 175 t 163 t
Triebrad-Dm 1650 mm 1600 mm 1600 mm
Vmax 90 km/h 90 km/h 80 km/h
Achslast 17 t 19 t
Zylinder-Dm 640 mm * 520 mm 630 mm
Rostfläche 4,86 m2 3,89 m2 5,00 m2
Kesselmittellage 3300 mm 3100 mm
* Der Zylinderdurchmesser wurde nach Rahmenrissen in den ersten Betriebsjahren nach dem zweiten Weltkrieg auf 595 mm reduziert, teilweise durch Ersatz der gesamten Zylinderblöcke.
Die JDZ 06-017 in Spielfeld Strass im Oktober 1974 (Photo and scan Roger Griffiths jrcs@blueyonder.co.uk)