BDZ Baureihe 01

Es gilt noch vieles herauszufinden ...

Bislang ist uns vergleichsweise wenig bekannt über die Lokomotivserie. Klar ist, dass es sich bei der BDZ-Baureihe 01 um die ersten Exemplare der bulgarischen Einheitsbaureihen handelte. Es ist auch offensichtlich, dass die Ausgestaltung zahlreicher Bauteile sich an den Grundsätzen deutscher Einheitsdampflokomotiven orientierte.

Die Lokschilder

In der Zwischenzeit konnten schon einge Schilder anderer Tabakloks gefunden werden - bei Schweizer Eisenbahnfreunden. Darunter befindet sich auch das Fabrikschild der 01.21.

Offene Fragen ...

Die uns bislang zugängliche Literatur enthält wenig Information. Wir haben viele Frage:

• Wer entwickelte diese Baureihe? War es Hanomag oder - wie gewisse Quellen suggerieren - sogar Schwartzkopff?
• Weshalb kam die SLM Winterthur zu diesem Auftrag?
• Welche kostruktiven Veränderungen gab es zwischen den ersten drei Loks von Hanomag (01.01 - 01.03), den 10 polnischen Loks (01.04 - 01.13) und den 4 deutschen (01.15 - 01.17) resp. 6 schweizerischen Lieferungen (01.18 - 01.23)?

Für jegliche Informationen im Zusammenhang mit dieser grössten je bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Dampflok sind wir sehr dankbar.
info@tabaklok.ch

Photos ...

Wir haben wenig Bildmaterial aus der Betriebszeit der Baureihe 01 bei der BDZ. Auch sind uns wenige Photos der Musterlokomotiven von Hanomag bekannt.

01.01 - Hanomag Werksphoto
01.04 - Chrzanow Werksphoto
01.16 - Henschel Werksphoto
Fabrikschild der 01.21 (Photo Ueli Kamber)