Aktuell

Chronologie ergänzt
Unter dem Titel Projekt wurde die Chronologie der Rückführung der 01.22 ergänzt und aktualisiert.

Neue Heimat in Full
Weil der Vapeur Val-de-Travers (VVT) seinen gedeckten Abstellplatz für eigene Fahrzeuge benötigt, wurde die Tabaklok in einer Sonderfahrt am 18./19. August 2012 von St-Sulpice/NE nach Full in ihre neue Heimat überführt.

Schieber in Topzustand
Nachdem Öffnen der Schiebergehäuse (siehe Photo unten) hat sich der Zustand der guten Konservierung bestätigt.

Neue Kuppelachse
Beim Verladen der Lok in Russe wurde eine Kuppelachse verbigen. Der Neubau findet im tschechischen Werk ZOS Ceske Velenice statt.

Aus dem SLM-Archiv
Im von der Stiftung SBB Historic betreuten ehemaligen Archiv der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) finden sich wahre Schätze. Eine erste Visite hat ergeben, dass zur Ordre 6880 und 6881 (Lok und Tender für die Bulgarischen Staatsbahnen) nahezu alle Konstruktionspläne vorhanden sowie zahlreiche weitere Dokumente erhalten sind. Erste interessante Details konnten beispielsweise zur Farbgebung bei der Ablieferung gefunden werden.

Bulgarische Partnerwebseite
Ab dem 1. August ist die Website unserer Eisenbahnfreunde in Sofia offiziell in Betrieb. Wir sind für diese Zusammenarbeit sehr dankbar, denn die Kollegen in Bulgarien fördern viel Wissenswertes ans Tageslicht. Wir hoffen unsererseits mit Photos und Informationen aus der Zeit der Konstruktion und der Rückschaffung unseren Beitrag zu leisten.

Die neue Kuppelstange ist fertig gestellt. In der Mitte die defekte Stange, dahinter das Gegenstück für die andere Seite (Februar 2007 - Photo DLM)
Die neue Kuppelstange ist aus dem Ganzen geschnitten und warten auf die Fräsbearbeitung. (24.11.2006 - Photo Valdimir Nemec)
Der bestens gefettetete und rostfreie linke Schieberkanal. (26.8.2006 - Photo UH)
Nach 70 Jahren konnten in der Schweiz noch Original-Gussvorlagen für die Tabakloks gefunden werden. Im Bild ein Abguss für das Rahmenschild.
Das Original-Zylinderschild der 01.21 dient als Vorlage für den Nachguss. (Sammlung U. Kamber) Das Typenschild der BDZ-Baureihe 01. (Sammlung U. Kamber)